männlein3.jpg

Klinisch-psychologische Diagnostik

Bei der klinisch-psychologischen Diagnostik geht es um die Erfassung psychischer Eigenschaften des Menschen.

Folgende klinisch-psychologische Diagnostik in Bezug auf die unten angeführten Sachverhalte werden in meiner Praxis angeboten:

• Intelligenztestung - Bestimmung des IQ-Wertes

• AD(H)S - Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivität)-Störung im Erwachsenenalter

• Persönlichkeitsdiagnostik - „sich selbst kennenlernen“

• Psychosomatische Beschwerden wie zum Beispiel Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Migräneanfälle, chronische Schmerzen, Tinnitus, psychogene Stimmstörungen, Sexualstörungen, Blasenerkrankungen, Magenprobleme, sexuelle Lustlosigkeit, Reizdarmsyndrom, etc.

• Somatisierungsstörung

• Angststörungen

• Zwänge - Zwangsgedanken/ Zwangshandlungen (zum Beispiel: Waschzwang, Kontrollzwang)

• Depressionen - chronische Erschöpfungszustände (Burn out)

• akute Belastungsreaktion in Folge eines psychischen Schocks (zum Beispiel: plötzlicher Verlust eines Angehörigen, lebensbedrohliche Diagnose etc.)

• Trauma - Traumafolge Symptome - posttraumatische Belastungsstörung (PTBD)

• Schmerzdiagnostik

• Psychoonkologische Diagnostik

• Impulskontroll- und Sozialverhaltensstörungen